· 

Alltagsheld

Ode an den Tee

Für mich bist du perfekt. Deine vielen Variationen, Geschmackserlebnisse und deine unendlich großen Einsatzmöglichkeiten finde ich großartig.

Ob morgens zum Wachwerden, gegen Halsweh und Blasenentzündung, zum Trösten, gekühlt im Sommer, bei Kerzenschein und gemütlichem Plausch, auf einem Winterspaziergang, während einer langen Fahrt, beim Warten und Geduld üben, als Brücke zwischen verschiedenen Kulturen (Ostfriesen, Briten, Chinesen, ...), ... Wow!

Heilkräfte und reinigende Fähigkeiten werden dir nachgesagt. Ich glaube beides sofort. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich dich nicht dabeihaben wollte.

Ich mag dich, egal ob schwarz, grün, rot oder weiß. Mal mit Kluntje und Sahne oder einfach pur. Du bist aus meinem Alltag nicht wegzudenken – und dass, solange ich denken kann.

Die Zeremonie deiner Zubereitung finde ich überbewertet. Ich brauche kein extra Thermometer und keine Uhr. Kochendes Wasser, Tee in jeglicher Form und einen Becher – fertig. Duft und Farbe weisen mir den Weg. 

O du mein geliebter Tee. Ohne dich würde mir der Start in den Tag unendlich viel schwerer fallen. Was bin ich froh, dich genießen zu können – auch während ich dies schreibe. 

Schwarz – mit Milch und Honig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0